Weinfest 2022

Wein- und Dorffest in Ensch

Endlich hat das Warten ein Ende. Nach 2 Jahren Pandemie findet wieder unser traditionelles Wein- und Dorffest vom 22. Juli bis 24. Juli am alten Backhaus in Ensch statt. Die Winzerkapelle Ensch spricht mit einem vielfältigen Programm und abwechslungsreichen Höhepunkten ein breites Publikum an und ich bin zuversichtlich, dass das einmalige Flair des gemütlichen Dorfplatzes zwischen dem Dorfmuseum und dem Enscher Stübchen eine stimmungsvolle Kulisse für unser kleines, aber feines Weinfest bildet.

Der musikalische Höhepunkt ist zweifellos das Konzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz am Freitag, dem 22. Juli um 19.30 Uhr. Freunde hochwertiger, symphonischer Blasmusik erwartet eine musikalische Darbietung auf höchstem Niveau. Der Eintritt ist frei und die erbetenen Spenden fließen in die Jugendausbildung der Winzerkapelle Ensch.

Der Samstag wird von einem kulinarischen Höhepunkt eingeleitet. Mit einem schmackhaften Spanferkel aus dem alten Steinbackofen wird das Fest ab 17 Uhr eröffnet, bevor die Winzerkapelle Detzem und die Winzerkapelle Ensch für musikalische Unterhaltung sorgen. Die vor Kreativität sprühende Mitternachtsshow bildet den Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms am Samstagabend. Lassen Sie sich zurückversetzen in eine wundervolle Zeit, in der die Musik noch gekauft oder überspielt und nicht gedownloaded wurde. Mit „Formel Ensch – zurückgespult in die 80er Jahre“ erweckt Ensch unter Federführung der Dubesdancer eine Kultsendung zu neuem Leben.

Auch der Sonntag beginnt erneut mit einem kulinarischen Höhepunkt. Das verführerisch duftende Ergebnis traditionellen Handwerks mit natürlichen Zutaten aus dem historischen Steinbackofen kann ab 8 Uhr als Sauerteig-Mischbrot, solange der Vorrat reicht, bis zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr bzw. im Anschluss erworben werden.

Ab 11:30 Uhr unterhalten Sie die Martinusgruppe Ensch, sowie die befreundeten Musikvereine aus Wengerohr, Klüsserath und Fell. Auch die jungen Musikerinnen und Musiker unseres Jugendprojektorchesters Ensch-Mehring werden eine Kostprobe ihres erworbenen Könnens geben. Mit einer großen Hüpfburg ist auch für die kleinen Gäste unseres Weinfests für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt.

An allen Tagen werden Sie mit moseltypischen oder einfach wohlschmeckenden Gerichten von Mosel-Hunsrück-Catering kulinarisch versorgt. Die hochwertigen Weine der Enscher Winzer sorgen für abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse. Ein Cocktail-Stand am Samstagaben oder auch ein frisch gezapftes Bier runden das Angebot ab.

Ich freue mich auf unterhaltsame Gespräche, Wiedersehen mit Bekannten und Freunden, zufriedene Gäste von nah und fern und 3 Tage friedliche und harmonische Feierlaune. Seien Sie alle herzlich willkommen im beschaulichen, engagierten und ausgelassen feiernden Weindorf Ensch.

Matthias Otto, 1.Vorsitzender Winzerkapelle Ensch

Die große Weinpräsentation der Winzer aus Ensch und Schleich bietet unseren Weinfreunden eine einzigartige Möglichkeit, am Sonntag, den 24. Juli von 17.30 Uhr bis 21 Uhr die Vielfalt von 30 Weinen der Jahrgänge 2020 und 2021 zwanglos und ohne eine straffe Probe-Reihenfolge zu verkosten. Musikalisch begleitet wird die Weinprobe durch die 5-köpfige unplugged Band „Rike Port & Freunde“, die mal leise und zurückhaltend, aber auch laut und kraftvoll für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen wird.

Plakat

Weinfest Ensch 2018

Das diesjährige Weinfest stand unter dem Motto „In 60 Jahren um die Welt“. Hier wurde der 60. Geburtstag der Winzerkapelle Ensch gefeiert. Begleitet wurde der Abend von den LosOchos, währenddessen ein fröhliches Programm aus Tänzen und Gesang geboten wurde.

Einen groben Zusammenschnitt des Abends findet ihr auf unserer Facebook Seite. Schaut gerne mal vorbei!

https://www.facebook.com/WinzerkapelleEnsch/videos/1414848258658768/